FAQ


Die beliebtesten Fragen und Antworten über MiG-29 Flüge für Zivilisten!

Wo können Zivilisten an einen MiG-29 Flug teilhaben und welche Flugzeuge stehen für den Flug zur Verfügung?

Bis 2006 fanden Flüge von Kampffliegern in Schukowski (Moskau) statt, doch seit 2006 hat sich dies geändert. Nach den rechtlichen Auflagen, haben Sie heutzutage nur noch eine einzigartige Gelegenheit, um  an einem Flug mit der MiG29 UB teilzunehmen und dies findet ausschließlich in Nischni Nowgorod auf dem "Sokol" Luftwaffenstützpunkt statt. Die MiG-29 Flugzeuge des Luftwaffenstützpunkt "Sokol" sind die einzigen Düsenjäger seiner Klasse, die Zivilisten gestattet an Flügen teilzunehmen und zur Verfügung stehen.

Seit wie lange fliegen Sie die MiG-29 und wie viele Flüge haben Sie schon durchgeführt?

Seit mehr als 10 Jahren haben wir Erfahrung in dem Sektor des Luftfahrttourismus und organisierten schon mehr als 220 MiG29 Flüge. Während dieser Zeit haben wir eine Reihe von ausländischen und russischen Internetseiten geschaffen, um für Flüge in der MiG-29 auf der ganzen Welt zu werben! Wir haben erfolgreiche und lange Arbeitserfahrung mit russischen und ausländischen Agenturen, die unsere MiG-29 Flüge anbieten.

Welche Zeit des Jahres ist die beste für einen MiG-29 Flug?

Sie können einen MiG29 Flug zu jeder Zeit des Jahres machen, doch im Winter kann das Flugzeug in höhere Lagen eindringen, aufgrund der dünneren Luft. Durch die technischen Eigenschaften der MiG-29 erlaubt es dem Düsenjäger bei jeder Wetterlage zu fliegen (unsere Touristen sind sogar bei Schneestürmen oder bei starken Regen sowie starken Wind geflogen).

Was sind die Besonderheiten des Buchungsprozesses für einen MiG-29 Flug?

Die Organisation eines MiG29 Fluges ist mit der Beschaffung von Genehmigungen verbunden, wie zum Beispiel mit der Genehmigungen zum Zugang der Luftfahrtanlage „Sokol". Die Bedingungen einer Ausstellung der Genehmigungen für  den Zugang der Luftfahrtanlage „Sokol", die einen MiG-29 Flug erlaubt, sind:

• Für Ausländer dauert es bis zu 65-70 Werktage.

Beachten Sie hier, dass die Anzahl der Flüge pro Tag begrenzt sind. Wir haben einen recht vollen Flugplan (vor allem im Sommer), somit empfehlen wir Ihnen, Ihren MiG-29 Flug frühzeitig zu planen und die Unterlagen im Voraus bereit haben.

Sind MiG29 Flüge sicher?

Um einen MiG-29 Demonstrationsflug auf der Luftfahrtanlage "Sokol" durchzuführen, wurde extra eine Verordnung der Russischen Regierung erlassen, die es legalisiert. Die Jet-Flüge werden ausschließlich von geehrten Piloten der Russischen Föderation, die eine große Anzahl von Flugstunden in verschiedenen Flugzeugen vorweisen, geflogen. Die MiG-29 wird regelmäßige technische geprüft und auf eine routinemäßige Wartung geschickt, um einen einwandfreien Zustand zu gewährleisten.

Haben Sie eine Versicherung für ihre Flug-Kunden?

Alle unsere Gäste, die an einem MiG29 Flug teilnehmen sind für die Flugzeit für eine Summe von 1 000 000 Rubel versichert. Die Versicherung ist im Flugpreis enthalten.

Warum ist MiG-29 Flug so teuer?

Es ist eine falsche Vorstellung, das MiG-29 Flugpreis nur von dem Kerosin abhängt (Kosten, mehr als 3500 Liter für einen Flug).  Bei der Leitung eines MiG-29 Fluges sind auf der Luftfahrt-Anlage fast 50 Mitarbeiter mit beteiligt; auch die Erschaffung einer spezifischen Flugzone ist erforderlich. Außerdem müssen wir eine Reihe von Genehmigungen erhalten, bevor wir den Flug durchzuführen können und jeder Flug hat Auswirkungen auf den Kampfjet. Und die Kosten des MiG-29 betragen etwa 30 Millionen Dollar. All diese Komponenten zusammen gerechnet leiten zu dem den aktuellen Preis der MiG-29 Flüge für Zivilisten.

Was sind die gesundheitlichen Anforderungen für den Flug in der MiG-29? Muss ich einen medizinischen Check vor dem Flug absolvieren?

Die meisten Menschen erfüllen die Gesundheitsanforderungen für den MiG-29 Flug. Einige Menschen vergleichen die gesundheitlichen Anforderungen als Passagier an einen MiG-29 Flug mit der zu einer Zulassung an einer Flugschule, dies ist eine absolute falsche Idee. Die gesundheitlichen Beschränkungen sind: Bluthochdruck (ein Druck von mehr als 200), Barotraumen und frühere Operationen am Herz, Gehirn oder Wirbelsäule. Altersbeschränkung - Menschen von 18 bis 78 Jahren sind berechtigt ein einem MiG-29 Flug teilzunehmen. Größe und Gewicht Beschränkungen - nicht größer als 205 cm und nicht schwerer als 110 kg. Eine medizinischen Vorab Check ist nicht erforderlich. Auf der Fluganlage „Sokol“ erwartet Sie ein Ärzte Team, die sie Vor dem und nach dem Flug im MiG-29 betreut.

Hatten Sie irgendwelche Unfälle während der MiG29 Flüge mit Zivilisten?

Kampfjet-Flüge sind wie jede andere Extremsportart nicht 100% sicher. Doch während 9 Jahren Organisation von MiG-29 Flügen, hatten wir nicht einen einzigen Vorfall, der zu einem Flugunfall führte. Die MiG-29 Kampfflieger sind mit Schleudersitz für den Piloten und dem Gast ausgestattet und vor dem Flug werden Ihnen gezeigt, wie man diese benutzt.

Wie lange dauert die Vorbereitung und das Flug-Programm?

Alle Trainings und Vorbereitungen sowie medizinische Checks und Flugprogramme dauern ca. 3-5 Stunden.

An welchem Tag stehen MiG-29 Flüge für zivile zur Verfügung?

Die MiG-29 Flüge für Zivilisten können das ganze Jahr über von Montag bis Freitag durchgeführt werden, einzige Ausnahme sind russisch nationale Feiertage.

Was passiert, wenn ich während des MiG-29 Flug krank werde?

Unsere erste Priorität ist, einen angenehmen und komfortablen MiG-29 Flug für unsere Gäste zu gestalten. Niemand wird Sie bis zur Ohnmächtigkeit fliegen. Deshalb wird vor dem Flug mit dem Gast in Zusammenarbeit mit dem Piloten alle Details des Flugprogramm besprochen (Ihr Pilot wird Ihnen für jedes Manöver, die er mit der MiG-29 durchführt ihnen Auskunft geben und alle Manöver und Belastungen(G-Kraft) erklären). Während des Fluges sind Sie in der Lage, mit dem Piloten über die Sprechanlage kommunizieren. Wenn dem Gast während des Fluges krank wird, dann wird der Pilot das Flugzeug in Entspannungsmodus wechseln oder in extremen Fällen wird der Pilot sofort landen.

Kann ich meine Familie oder Freunde auf  die Luftfahrtanlage "Sokol" mitnehmen?

Ja, natürlich. Sie können 1-2 Personen mitnehmen, die Sie begleiten. Sie werden die private Flugschau mit Ihnen an Bord mit erleben. Für eine Einladung von zusätzlichen Gästen, kann individuell besprochen.

Welche MiG-29 Flug Programme bieten Sie für Zivilisten an? Welche der Programme ist das beliebteste?

Heute bieten wir 3 verschiedene MiG-29 Flug-Programme für Touristen an: "Kunstflugerfahrung & Manöver in der MiG-29" (25 oder 45 Minuten), "Flug in die Stratosphäre und Kunstflugerfahrung in der MiG-29" (45 Minuten). Alle diese Programme unterscheiden sich nicht nur in der Durchführung, sondern  unterscheiden sich auch im Preis. Das beliebteste Programm ist der "Flug in die Stratosphäre und Kunstflugerfahrung in der MiG-29", da dieses Programm  Ihnen ermöglicht das Beste in einem Flug der MiG29 zu erhalten - sie werden die größte möglichste Höhe erreichen und Belastungen (G-Kräfte) während der Durchführung von Kunstflugfiguren spüren.

Ist es möglich  Bilder oder ein Video in der MiG-29 zu machen?

Trotz der Tatsache, dass die MiG-29 Flüge für Zivilisten auf der Luftfahrt-Anlage "Sokol" durchgeführt werden - es bleibt ein sensibler Ort - so dass es Ihnen nicht erlaubt ist Aufnahmegeräte (einschließlich Mobiltelefone) mit zu bringen. Sie können jedoch eine zusätzliche Option mit Videos und Fotos von den Flugvorbereitungen, dem Flug selbst und weiteren Bereichen bestellen. Alle Foto- und Videoaufnahmen werden durch unseres professionelles Team durchgeführt.

Zu welcher Zeit muss ich an der "Sokol" Airfield sein um rechtzeitig an einem MiG29 teilzunehmen?

Wir empfehlen Ihnen, einen Tag vor dem Flug im MiG29 in Nischni Nowgorod anzukommen, damit sie einen Tag sich ausruhen. Wenn nötig, können wir Ihnen ein Hotel empfehlen oder für Sie dies auch buchen. Ihr Flug Tag beginnt um 8:30 Uhr morgens. Unser Repräsentanten werden Sie mit eines unserer Fahrzeuge abholen und Sie auf den Luftwaffenstützpunkt "Sokol" begleiten.

Wie viele Flüge können an einem Tag durchgeführt werden?

Während eines Tages können nur 3 Flüge durchgeführt werden davon können nur 2 Flüge in die Stratosphäre fliegen. Die Flüge werden in einer Warteschlange Basis durchgeführt.

Ist es möglich einen MiG-29 Flug zu verschenken?

Sie können einen Geschenkgutschein für einen MiG-29 Flug bestellen. Ein solches Geschenk wird niemanden interesselos lassen. Diese Art von Geschenk eignet sich sowohl für: Männer als auch für Frauen.

Was brauche ich noch zu wissen über den MiG-29 Flug in Russland?

Wir empfehlen Ihnen, ein leichtes Frühstück vor dem MiG29 Flug (keine fettigen Lebensmittel) einzunehmen. Wir bitten Sie auch, ein zusätzliches Paar Handtücher mit zunehmen, um auf dem Luftwaffenstützpunkt "Sokol" zu duschen und die Kleidung nach dem Super-Jet-Flug zu wechseln. Da Sie während des Fluges  sehr schnell unter dem Einfluss von Belastungen(G-Kraft) schwitzen werden.

FAQ


Questions and Answers

Where is it possible for civilians to have a MiG-29 flight and what aircrafts are available for the flight?

Until 2006, the jet fighter flight was held in Zhukovsky at LEAH. Im.Gromova, but since 2006 they have been discontinued. Today, you still have a legal unique opportunity to make a MiG29 UB flight in Nizhniy Novgorod at the “Sokol” aviation plant. The MiG 29 aircraft of airbase “Sokol” is the only jet fighter of it’s class, which provides permitted flights for civilians.

For how long do you perform MiG-29 flights and how many flights have been performed?

For more than 9 years of experience in the aerospace tourism sector we organized more than 220 MiG29 flights. During this time we have created a number of foreign and Russian sites to promote flights in the MiG-29 all over the world, we also took part in the International Tourism Fair in Berlin ITB-2011. We have successful and long working experience with Russian and foreign agencies, which offer our MiG 29 flights.

Which time of the year is the best for a MiG-29 flight performance?

You can make a MiG29 flight at any time of the year, however, in winter the aircraft can reach the higher altitude due to the thinner air. MiG-29 technical characteristics allows the jet fighter to fly in almost any weather (our tourists successfully took a flight in a snowstorm, heavy rain and b wind).

What are the specificities of booking process for MiG-29 flight?

The MiG29 flight organization is associated with obtaining Permits to visit the aviation plant "Sokol", which is a closed facility. The issuance terms of permits for MiG-29 flights and visiting the aircraft plant "Sokol" are:

• For a Russian citizen is from 7 to 14 working days;

• For foreigners is up to 65-70 working days.

Also note that the number of flights per day is limited. We do have a fairly busy flights schedule (especially in the summer), so we recommend you to plan your MiG 29 flight and submit documents in advance.

Are MiG29 flights safe?

To perform a MiG-29 demonstration flight aviation plant “Sokol” has a Government Decree, which makes them perfectly legal. The jet flights are operated by the honored pilots of Russia, who have a huge number of flight hours in various aircrafts. The MiG-29 has a regular technical inspection and sent on a routine maintenance to maintain it in a perfect condition.

Do you have insurance for the flight clients?

All of our guests who fly a MiG29 are insured for the flight time for the sum of 1 000 000 rubles. Insurance is included in the flight price.

Why MiG-29 flight is so expensive?

It is a wrong idea that MiG-29 flight price only depends on the kerosene (cost, which, is used quite briefly too, more than 3500 liters for 1 flight). Nearly 50 aviation plant employees are involved in the conduction of the MiG 29 flight; also a creation of a specific flight zone is required. Also, we need to get a number of permits before we conduct the flight, and every flight impacts the life of a jet fighter. And the cost of the MiG-29 is about 30 million dollars. All these components already derive the current value of the MiG-29 flights for civilians.

What are the health requirements for the flight in the MiG-29? Do I need to do a medical check before the flight?

Most people absolutely pass the health requirements for the MiG-29 flight. Many people compare the health requirements for an admission to a flight school with a MiG-29 flight as a passenger; it is an absolutely wrong idea.

Health restrictions are: hypertension (a pressure of more than 200), barotraumas and previous surgeries on heart, brain or spine.

Age restriction: People from 18 to 78 years qualify for the MiG-29 flight.

Height and weight restrictions: no taller than 205 cm and no heavier than 110 kg.

Pre-medical commissions are not required. You will have a medical commission for the admission to the MiG 29 flight at the airbase “Sokol”.

Have you had any accidents during MiG29 flights?

Jet fighter rides like any other extreme sports can’t be 100% safe. However, during 9 years of MiG-29 flight organizations, we haven’t had a single case of emergency which led to the flight accident. The MiG-29 jet fighter is equipped with ejection seat for the pilot and a guest and before the flight you will be shown how to use it.

How much time does preparation and the flight program take?

All the trainings and preparations, medical commissions and the flight programs take approximately 3-5 hours.

On what days the MiG-29 flights are available?

The MiG-29 flights for civilians can be performed from Monday to Friday during all the year except Russian national holidays.

What happens if I get sick during the MiG-29 flight?

Our first priority is to organize an enjoyable and comfortable MiG-29 flight for the guest. Mo one is going to bring you to fainting during the flight. That is why before the flight the guest will discuss with the pilot all the details of the flight program (your pilot will tell you about all the Aerobatics and overloads for each maneuver which he will perform in your MiG-29 flight program). During all flight you will be able to communicate with the pilot through the intercom. If the guest will become sick during the flight the pilot will switch the aircraft into relaxed mode or will land in extreme cases.

Can I take my family or friends to the aviation plant “Sokol”?

Yes, of course. You can take 1-2 people to accompany you. They will see the private air show with you onboard of a jet. Invitation for more people will be discussed individually with the guest.

What MiG-29 flight programs do you offer? Which of the programs are the most popular?

Nowadays, we offer 4 different MiG-29 flight programs for tourists: “Aerobatic Experience & Maneuvers in the MiG-29” (25 or 45 minutes), “Edge of Space and Aerobatic Experience in the MiG-29” (45 minutes), “Suborbital Flight Training and Aerobatic Experience in the MiG-29” (45 minutes). All these programs are not just different in performance, but also they are different in price. The most popular program is the “Edge of Space and Aerobatic Experience in the MiG-29”, because this program will allow you to get the most from the MiG29 flight – you will reach the highest altitude and feel overloads during an Aerobatic performance.

Is it possible to take a picture or shoot a video with the MiG 29?

Despite the fact that the MiG-29 flights for civilians are done at the airbase “Sokol”– it still remains a sensitive site – so you are not allowed to bring over any recording devices (including mobile phones). However, you can order an additional option with videos and photos of the flight preparations, the flight itself and so on. All photo and video shooting will be done by our professional operator.

At what time do I need to arrive at the “Sokol” airbase for the MiG29 flight performance?

We suggest you to arrive at the evening to Nizhny Novgorod the day before the MiG 29 flight to have a rest before the flight day. If necessary, we can recommend or book for you a hotel. Your flight day starts at 8:30 in the morning. Our representative will pick you up and escort to the “Sokol” airbase by our vehicle.

How many flights can be performed in one day?

During one day only 3 flights can be performed and only 2 of them could be a flight to the Stratosphere. The flights are performed on a queue basis.

Is it possible to gift someone a MiG29 flight?

You can order a Gift Certificate for a MiG-29 flight. Such a gift will not leave anyone indifferent. This kind of a present is suitable for both: men and women.

What else do I need to know about the MiG-29 flight?

We recommend you to have a light breakfast before the MiG29 flight (no fat food). Also, please, take an additional pair of cloth to the “Sokol” airbase to have a shower and change clothes after the super jet flight. During the flight you can easily sweat under the influence of overloads.